Aktuelles & Termine

Das Märchen von Hänsel und Gretel, das von den Brüdern Grimm geschrieben wurde, bietet einen faszinierenden Einblick in die menschliche Psyche. Auf den ersten Blick mag es nur eine Geschichte über zwei Kinder und eine böse Hexe sein, aber bei genauerem Hinsehen offenbart sich eine Vielzahl psychologischer Elemente.

 

Heute möchte ich mit dir die Geschichte des gestiefelten Katers aus psychologischer Sicht näher beleuchten. In dem Märchen sind einige Aspekte auf Täuschung und List enthalten, die wir auf unsere heutige Zeit genauso übertragen können und dadurch Menschen auch besser verstehen.

 

Sucht ist oft ein komplexes und vielschichtiges Phänomen, das tief in den Erfahrungen unserer Kindheit verwurzelt sein kann. In diesem Blogbeitrag werden wir uns mit den entscheidendsten Kindheitserlebnissen auseinandersetzen, die als wahre Ursachen für Sucht gelten.

 

Allergien sind oft mehr als nur körperliche Reaktionen auf bestimmte Substanzen. Viele Menschen gehen unverholfen aus der Arztpraxis und fragen sich warum sie nun plötzlich allergisch auf die Substanz reagieren und oft den Sinn hinter der Tabletteneinnahme nicht sehen. In diesem Blog werfen wir einen Blick auf Allergien aus einer psychosomatischen Perspektive, um die faszinierende Verbindung zwischen Geist und Körper zu verstehen und auch deren Heilmöglichkeit. 

 

Willkommen bei „achtsamStark mit giselastark“


Hast du Lust deine eigenen Sinne zu schärfen und deine Schöpferkraft zu entdecken? Wir alle sind von einer Sehnsucht nach unserem eigenen Ursprung erfüllt. Wir haben den Zugang zu unseren eigenen Sinneseindrücken verloren. Wo wir auch hingehen, unsere Sicht ist getrübt. Du bist nicht allein! Ich zeige dir in meinen Wochenend-Retreats, wie du deine Schöpferkraft nährst unter dem Thema: „Eine Reise durch die fünf Sinne“.

 

Glücksmomente sind wie kleine Juwelen im Verlauf unseres Lebens – sie schimmern in den verschiedensten Farben und Formen und bereichern unser Dasein auf eine einzigartige Weise. In einer Welt, die oft von Hektik und Stress geprägt ist, ist es wichtig, diese kostbaren Augenblicke zu erkennen und diese auch zu schätzen. Hier sind einige Gedanken darüber, wie Glücksmomente unser Leben in vielfältiger Art und Weise bereichern können.

Akzeptanz ist ein mächtiges Werkzeug, das unser Leben in vielerlei Hinsicht transformieren kann. Sie ermöglicht uns, in Frieden mit uns selbst und unserer Umgebung zu leben, und kann unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität erheblich steigern. Egal was dir im Leben widerfährt, mit der Akzeptanz zum Leben, nimmst du hin, was du bekommst und arbeitest damit.

Der 2. November, bekannt als Allerseelen, ist ein Tag, der in vielen Kulturen und Religionen auf der ganzen Welt dazu dient, sich an die Verstorbenen zu erinnern und für ihre Seelen zu beten. Es ist eine Zeit des Gedenkens und der Reflexion über den Prozess des Sterbens, der oft von einer Aura des Geheimnisses und der Spiritualität umgeben ist.

Der Herbst ist eine Jahreszeit, die uns auf so vielseitige Art und Weise lehrt. Darunter auch, wie wichtig es ist im Leben Dinge loszulassen, um weitergehen zu können. Jedes Jahr färben sich die Blätter der Bäume in wundervolle Kunstwerke, um dann zu Boden zu fallen und wieder zu vergehen. Es zeigt uns, dass Veränderungen unausweichlich sind und notwendig, um Platz für das Kommende zu machen.