Aktuelles & Termine

„Er war mit Leib und Seele dabei.” Durch diesen Satz können wir schon deuten, dass jeder Mensch nicht nur aus dem irdischen Körper besteht, sondern auch einen Geist, unsere Seele enthält. Unsere Gedanken, unsere Gefühle, unsere Entscheidungen, einfach unser innerer Motor. Doch wie stelle ich sicher, dass es meiner Seele und mir selbst gut geht und woher weiß man was die Seele braucht? Die Lösung bringt uns auf eine Reise von Äußerlichkeiten zu uns Selbst.

 

“Liebe geht durch den Magen“ ist eines der bekanntesten Sprichwörter im Bezug auf unsere Nahrung. Die Nahrungsaufnahme ist etwas ganz besonderes, denn sie ist nicht nur unsere Energiequelle, sondern gibt uns auch Auskunft über unsere Psyche. Je nach Essgewohnheit und Essverhalten können wir viel über das Innere einer Person in Erfahrung bringen. Isst du recht hastig, hast du immer ein schlechtes Gewissen nach dem Essen oder verweigerst dir sogar deine Mahlzeiten, kann das ein Zeichen für eine Essstörung sein.

 

Etwa 9 Millionen Deutsche haben jährlich einen Kinderwunsch. Doch bei jedem 10. Paar wird dieser Wunsch nicht erfüllt. Hier einmal 10 Schritte die dich deinem Wunschkind näher bringen können.

 

„Wer nach außen schaut, träumt, wer nach innen schaut, wacht auf.“ -C.G. Jung
Gleich nach dem Aufwachen vergessen wir oft, wovon wir gerade geträumt haben. Manchmal erinnern wir uns nicht nur an unsere Träume, sondern wachen schweißgebadet auf, weil wir denken, dass sie Wirklichkeit sind. Was in der Psychoanalyse nach Sigmund Freud bewiesen wurde, ist dass der Traum der Schlüssel zu unserer Seele ist. Das Thema Schlaf und Träume lässt viele Fragen offen und hält auch einige Geheimnisse bereit. Sei bereit auf eine faszinierende Reise, in die Welt der Träume einzutauchen.

 

„Du verzettelst dich doch jeden Tag!“ - Hörst du das öfters? Jeden Tag begleiten uns Sprichwörter, ohne dass wir oft die Bedeutung kennen. Woher kommen eigentlich diese Sprichwörter und was bedeuten sie denn nun wirklich. Damit du den Durchblick behältst und lernst etwas „aus dem Ärmel zu schütteln“ statt sich zu verzetteln, habe ich dir heute diesen Blog mit Feuer und Flamme gebracht.

So lange war ich Vater und mußte erst kinderlos werden, um zu wissen, was ein Vater ist. - Johann Anton Leisewitz
In dem Sprichwort von Leisewitz wird uns klar, wie wichtig es ist im gegenwärtigen Moment die Vaterrolle zu übernehmen und dem eigenen Kind die Obhut und Liebe zu schenken, die es braucht. In der Entwicklung eines jeden Menschen ist es wichtig sowohl Mutter als auch Vater zu haben, um gestützt durchs Leben zu gehen. Wie ist es bei dir? Hattest du einen Vater oder hat dir diese Rolle im Leben gefehlt?

 

Das Wort Geld stammt vom althochdeutschen „gelt“ ab und bedeutet soviel wie Entgelt, Zins, Lohn, Opfer, Einkommen, Wert oder einfach Zahlungsmittel. Es wurde erstmals im Jahre 790 verwendet. Vor dieser Zeit gab es andere Tauschmittel um sich Nahrungsmittel zu kaufen. Beispielsweise tauscht der Schmid ein geschmiedetes Messer gegen ein paar Säcke Kartoffeln und Äpfel ein oder der Bäcker im Nachbarort hat dir ein paar Brote für ein frisch gemaltes Mehl gebracht. Für mich steht fest, das der Sinn des Geldes oft im Unterbewusstsein verschoben wurde. Das führt nicht nur zu Glücksgefühlen beim Lottogewinn, sondern im Nachhinein auch oft zu Angst und Krieg. 

 

Was bedeutet eigentlich dieses Selbstbewusstsein?
Selbstbewusstsein heißt das Bewusstsein seiner Selbst, dass wir wissen wer wir sind, was wir können und was wir machen möchten. Außerdem beinhaltet dies einen gesunden Umgang mit seinen eigenen Gefühlen, den äußeren Einflüssen und seinen Lebenszielen schaffen zu können. Um Selbstbewusst werden zu können, ist nur die Arbeit mit sich selbst wichtig. Seine eigene Bedienungsanleitung wiederzufinden und zu lesen. 

Die Fähigkeit, einen anderen zu lieben, ohne danach zu fragen, ob man wiedergeliebt wird, ist die reife Liebe des eigenständigen Menschen, der keinen anderen manipuliert und auch selbst nicht manipuliert werden kann und will. - Peter Lauster, Die Liebe. Psychologie eines Phänomens
In dem Zitat des Psychologen und Autors aus dem Selbsthilfebuchs „Die Liebe“ wird einem ganz tief bewusst, woraus wahrhaftige und ehrliche Liebe wirklich besteht. Trotzdem passiert es leider viel zu oft, dass Menschen in dieser Welt unterbewusst manipuliert und zu Zweckbeziehungen gezwungen werden. In diesem Blog erkläre ich dir wie du erkennen kannst, dass du manipuliert wirst und wie es dazu kommt.