Wie kann ich Ablehnung leichter ertragen?

Wie kann ich Ablehnung leichter ertragen?

„Wer die anderen neben sich klein macht, ist nie groß.“ - Johann Gottfried Säume
In diesem Sprichwort wird klar, dass es im Leben nicht die starken Menschen sind, die andere heruntermachen und ausgrenzen. Was hat das damit zu tun, wie ich es schaffe Ablehnung leichter zu ertragen? Ganz einfach, wir schauen uns heute einmal an, was hinter der Ablehnung versteckt ist, dadurch kannst du zum einen dein Gegenüber und dich selbst besser verstehen und dir selbst eine Grenze setzten.

 

Die Angst ist der wahre Gegner

Warum hast du das Gefühl abgelehnt zu werden oder was bedeutet Ablehnung überhaupt? Unter Ablehnung verstehen wir zum einen eine Verneinung zu einer Frage oder einem Umstand, aber auch das Ablehnen einer Beziehung, Freundschaft oder Interaktion mit einem anderen Menschen. Wichtig ist zu verstehen, dass die meisten Menschen nicht ihre wahren Gefühle und Wünsche äußern, weil sie Angst haben zu scheitern, jemanden zu verlieren oder strikt einfach abgelehnt zu werden. Das hat aber in erster Linie nichts mit der Ablehnung zu tun, sondern mit dem eigenen Selbstwert und der Angst, die uns treibt. 

 

Kommunikation

In der heutigen Zeit ist Kommunikation wichtiger denn je. Wir sitzen den ganzen Tag vor elektronischen Geräten und Maschinen und sprechen kaum noch von Angesicht zu Angesicht. Dadurch entstehen immer mehr Missverständnisse, welche auch zu ungewollter Ablehnung führen. Ein gutes Beispiel ist hierfür Sandra, deren Mädelstruppe zusammen in den Urlaub nach Mallorca fahren möchte. Sandra hatte dieses Jahr eigentlich schon etwas anderes geplant und gar keine Lust nach Spanien zu fahren, doch spricht dies nicht an, aus Angst nächstes Jahr nicht mehr gefragt zu werden. Sandras Freundinnen wissen das natürlich nicht und sind im Gegenteil eher genervt von Sandras schlechter Laune im Urlaub

 

Das Ablehnen

Aus der anderen Sicht musst du aber auch verstehen, warum dir jemand ablehnend gegenüber tritt. Natürlich hat jeder Mensch eigene Vorstellungen und Wünsche, die er für sein Wohlbefinden durchsetzten möchte. Trotzdem ist es meist so, dass aufgrund von Programmen und Prägungen Menschen gerne mit Ablehnung und Kälte anderen gegenüber treten. Diese innere Haltung ist von Angst geführt, die dich davor bewahrt zu scheitern. Eine Beziehung die schmerzhaft werden könnte, je tiefer sie wird. Oder auch eine Arbeit, in der man nicht gut genug sein könnte. All das sind Situationen, in denen du genau weißt was du willst oder fühlst, dich aber nicht fallen lässt, da du ja auch fallen könntest. 

 

Annehmen und Ablehnen

Der nächste Schritt nachdem du die Programme verstanden hast, ist anzufangen dein Leben anzunehmen. Hör in dich selbst hinein und gib dich den Dingen die sich gut anfühlen und dich glücklich machen hin. Ablehnung in dir selbst oder Abgelehnt zu werden hat nichts mit dir oder deinem Leben zu tun. Nimm es nicht persönlich und schaue nach vorne!

 

Hast du Probleme mit Ablehnung oder deinen Ängsten? Eine psychologische Beratung kann dir weiterhelfen. 

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.