Wie Akzeptanz dein Leben verändern kann

Wie Akzeptanz dein Leben verändern kann

Akzeptanz ist ein mächtiges Werkzeug, das unser Leben in vielerlei Hinsicht transformieren kann. Sie ermöglicht uns, in Frieden mit uns selbst und unserer Umgebung zu leben, und kann unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität erheblich steigern. Egal was dir im Leben widerfährt, mit der Akzeptanz zum Leben, nimmst du hin, was du bekommst und arbeitest damit.

 

Was heißt Akzeptanz

Akzeptanz heißt nicht alleine im Leben hinzunehmen und zu respektieren was auf dich zukommt, sondern vielmehr damit weiterzuleben und es aus einem höheren Sinn zu betrachten. Damit meine ich es gibt einen großen Unterschied zwischen, „Ich hab eine 5- in der Schulaufgabe bekommen, eigentlich habe ich viel gelernt und hatte ein gutes Gefühl. Naja gegen den Lehrer kann man sowieso nichts machen…“ oder „Ich habe eine 5- in der Schulaufgabe bekommen, das bedeutet für mich weiter an mir zu arbeiten und mein Bestes zu geben, um aus meiner aktuell nicht veränderbaren Situation das Beste rauszuholen.“ Es geht also vielmehr darum, etwas, was wir sowieso nicht verändern können als das, was es ist anzunehmen und damit weiterzuarbeiten.

 

Was bedeutet Akzeptanz für mein Leben

In einer immer schnelllebigeren Zeit in der oft keine Zeit mehr zur Selbstreflexion bleibt, vermehren sich die Erkrankungen aufgrund von Stress, Bewegungsmangel, schlechter Ernährung etc. Es ist also umso wichtiger mit lebenseinschneidenden Situation klar zu kommen. Stell dir vor ein Mensch der dir sehr nahe stand stirbt aus heiterem Himmel. Natürlich ist das drastisch und man trauert um ihn. Durch Akzeptanz in einer solchen Situation kann es dir aber nicht mehr passieren, in diesem Umstand stecken zu bleiben, sondern du trauerst um deinen Bekannten und gehst aber auch wieder weiter und arbeitest mit der Situation. Das schwelgen in emotionalen Zuständen bringt uns im Leben nicht weiter, sondern hält uns vom Leben ab.

 

Wie schaffe ich Akzeptanz in meinem Leben

Heute möchte ich dir ein paar Ratschläge mitgeben, wie du Akzeptanz mehr in dein Leben einbauen kannst und es schaffst dein Leben aufzufrischen und ihm neuen Wind zu geben.

  • Selbstakzeptanz: Eines der wichtigsten Aspekte der Akzeptanz ist die Selbstakzeptanz. Wenn wir uns selbst so akzeptieren, wie wir sind, mit all unseren Stärken und Schwächen, beginnen wir, Selbstvertrauen aufzubauen und unser Selbstwertgefühl zu stärken. Dies kann zu einem positiveren Selbstbild und einem gesünderen Selbstbewusstsein führen.
  • Stressreduzierung: Wenn wir lernen, Dinge zu akzeptieren, anstatt gegen sie anzukämpfen, reduzieren wir den Stress in unserem Leben erheblich. Anstatt sich über Dinge aufzuregen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, können wir akzeptieren, dass sie existieren, und uns auf das konzentrieren, was wir ändern können.
  • Zwischenmenschliche Beziehungen: Akzeptanz spielt auch in zwischenmenschlichen Beziehungen eine große Rolle. Indem wir die Menschen um uns herum so akzeptieren, wie sie sind, fördern wir das Verständnis und die Harmonie in unseren Beziehungen. Dies kann zu tieferen Verbindungen und einer insgesamt positiveren Beziehungsdynamik führen.
  • Wachstum: Aus Folge dessen kann die Akzeptanz von gegenwärtigen Umständen auch den Weg für Veränderungen ebnen. Wenn wir uns dessen bewusst sind, was ist, können wir realistische Ziele setzen und gezielte Schritte unternehmen, um uns zu verbessern.

 

Das Geschenk des Annehmen

Insgesamt kann Akzeptanz ein Leben voller Frieden, Zufriedenheit und Wachstum ermöglichen. Es ist ein Werkzeug, das wir in verschiedenen Lebensbereichen anwenden können, um positive Veränderungen herbeizuführen. Akzeptiere, was ist, und finde in dieser Akzeptanz die Kraft, dein Leben zu verändern. Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch in seinem Leben, egal was auf ihn zukommt, durch Akzeptanz ein erfolgreicheres und ausgewogeneres Leben führen kann.

 

Hast du Probleme mit Akzeptanz in deinem Leben oder möchtest an ihr arbeiten? Eine psychologische Beratung kann dir helfen.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.