Was ist Ghosting und wie gehe ich damit um?

Was ist Ghosting und wie gehe ich damit um?

Immer öfter erleben wir in unserem Alltag Ghosting. Ein Partner oder eine nahe Bezugsperson verschwinden einfach, ohne Grund und ohne dass wir etwas davon mitbekommen. Oftmals fragt man sich, was man besser machen hätte können, doch das Problem liegt beim Ghoster selbst und im Umgang mit seinem Scham und Selbstzweifeln. Auf dieses Thema und den Hintergründen möchte ich heute genauer eingehen.

 

Was ist Ghosting

Unter dem Begriff „Ghosting“ versteht man den vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch einer Beziehung, Freundschaft etc. ohne Vorankündigung. Trotz dem das sehr intensiver Kontakt bestand, eventuell sogar Dates stattgefunden haben bis hin zur langen Beziehung bleiben Anrufe und andere Nachrichten unbeantwortet. Das Ghosting gibt es nicht erst seit der Zeit der Moderne. Schon in früheren Zeiten sind Partner nach dem „Zigaretten holen“ nicht wieder gekommen. Doch im digitalen Zeitalter nimmt das Ghosting eine andere Form und Art an. Alleine durch einen kleinen Klick bist du blockiert und kannst nicht mal mehr eine Nachricht versenden. Auch wenn wir oft erfahren, dass wir blockiert wurden oder unsere Nachrichten einfach nicht mehr zustellbar sind, fragen wir uns WARUM?

 

Welche Gründe oder Ursachen gibt es

Aus psychologischer Sicht ist das Ghosting eine Art und Weise mit den eigenen Gefühlen, Ängsten und Konflikten umzugehen. Oft suchen wir die Schuld in uns selbst, dazu gibt es aber keinerlei Gründe. Unterdrückte Prägungen, fehlende Nähe oder Liebe, Ängste vor Ablehnung oder Bindung sind typische Ursachen für plötzlichen Kontaktabbruch. Der Ghoster hat einfach nicht gelernt richtig mit diesen Empfindungen umzugehen und sucht daher die Flucht vor Ihnen. Daher ist es wichtig Probleme immer offen anzusprechen und auch nach den ersten Dates über das Verhältnis zu sprechen. Dabei geht es nicht immer direkt um Kritik, sondern dem Gegenüber verständlich zu machen, welche Gefühle und Erwartungen vorherrschen. 

Oft ist es der Fall, dass ein Ghoster mit einer Beziehung schmerzhafte Erfahrungen gemacht hat und dadurch unter einer Beziehungsangst leidet. Daher wird diese so gut es geht in jeder Hinsicht vermieden oder in dieser nach großer Distanz gesucht.

 

Was macht oder verändert das in mir

Besonders verletzend ist ein schlagartiger Kontaktabbruch, wenn wir sehr tief verbunden mit dem Ghoster waren und er ein großer Teil unseres Lebens war. War dieser rege in unserem Leben integriert und wir haben uns auf ihn verlassen, scheint der Verlust zerreißend. Aber auch schon nach kürzerem Kontakt kann der abrupte Kontaktverlust deine Welt auf den Kopf stellen.

Wenn wir Opfer von Ghosting geworden sind, kann das bei uns Verletzungen, Wut und Selbstzweifel aber auch tiefe psychische Verletzungen auslösen. Hast du einen Kontakt dieser Art erlebt, ist es wichtig die Schuldgefühle loszulassen und deinen eigenen Selbstwert und dein eigenes Selbstgefühl zu stärken. Viele Betroffene erleben Verbitterungsgefühle, Aggressionsfantasien, schlechte Laune und ziehen sich immer weiter alleine zurück.

 

Wie gehe ich mit Ghosting um

Im Umgang mit Ghosting gibt es zwei tolle Tipps, die auf jeden Fall immer helfen: Suche die Schuld nicht bei dir, sondern nimm Abstand zu der Sache und tue dir etwas gutes, um nicht immer daran denken zu müssen. Denn im Grunde ist es ein tiefgreifend schwieriges Problem, was den Ghoster begleitet, mit dem er nicht umgehen kann, woran du aber keine Schuld trägst. Falls du von einem solchen Vorfall betroffen bist, möchte ich dir trotzdem noch ein paar Anwendungen für den Alltag mit auf den Weg geben

1. Will ich den Kontakt überhaupt?

Wenn eine Beziehung auseinander geht, denken wir meist nur an die schönen Zeiten und versinken in Trauer um den Verlust. Doch wenn du ganz genau darüber nachdenkst, ein Mensch der die Beziehung von einem Moment auf den anderen einfach wegwirft, der ist auch nicht für eine lange tiefe Bindung mit dir geschaffen. Deshalb solltest du dir erst auch einmal klar werden, dass für dich Selbst das als eine Chance siehst. 

2. Lass los!

Jeder Mensch möchte wissen, warum ein Kontaktabbruch stattfinden musste und Jemand sich von dir abtrennt ohne einen Grund zu nennen. Doch umso mehr du versuchst zu verstehen warum, umso mehr verletzt du nur dich Selbst. Lass es gehen und versuche bei dir wieder Anklang zu finden und dein Leben wieder weiter fort zu führen. Der einzigste Grund, warum es nicht geklappt hat liegt in dem Ghoster selbst und seinen tiefen inneren Problemen und Verletzungen.

3. Komm zurück zu dir Selbst

Vergiss nicht deinen eigenen Selbstwert nicht im Regen stehen zu lassen. Du hast nichts falsch gemacht und bist genau richtig wie du bist. Tu dir etwas Gutes und schenke dir Selbstfürsorge, etwas Zeit mit dir und vergiss nicht, dass dein wunderbares Leben auf dich wartet.

 

Bist du selbst vom Ghosting betroffen oder möchtest dein Leben wieder neu sortieren und an dir arbeiten? Eine psychologische Beratung kann dir behilflich sein.

 

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.