Was heißt loslassen wirklich und wie geht es?
Inhaltsverzeichnis
Was heißt loslassen wirklich und wie geht es?
Oft hören wir den Ratschlag „Lass einfach los“. Doch was bedeutet loslassen wirklich, und warum fällt es uns manchmal so schwer? Loslassen ist ein wichtiger Prozess für die persönliche Entwicklung und das innere Gleichgewicht. In diesem Blog geht es darum, was Loslassen tatsächlich bedeutet und wie du lernen kannst, diesen Prozess in deinem Leben umzusetzen.
Die wahre Bedeutung des Loslassens
Loslassen heißt nicht, etwas einfach zu vergessen oder auszublenden. Es bedeutet vielmehr, die Kontrolle über eine Situation oder Person aufzugeben und Frieden mit dem zu schließen, was außerhalb unserer Macht liegt. Loslassen ist eine bewusste Entscheidung, innerlich Freiheit zu schaffen und die Anhaftung an das zu lösen, was uns belastet.
Loslassen heißt also, sich von Erwartungen, Ängsten oder alten Verletzungen zu befreien. Es geht darum, den eigenen Frieden zu finden und den Blick nach vorne zu richten.
Loslassen im Winter
Die Herbst und Winterzeit ist die Zeit, in der uns die Natur vormacht wie loslassen geht. In der Natur beginnen die Bäume, Pflanzen und sogar Tiere ihre Blätter und Hörner abzulegen. Es ist ein jährlich wiederkehrender Prozess, der aber gleichzeitig etwas Neues einläutet. Ein neuen Abschnitt in ihrem Leben, der wieder neue Aufgaben und Freuden in ihr Leben bringt. Lass dich von der Natur inspirieren und sehe diese Zeit als ein wiederkehrendes loslassen des Vergangenen und läute deine Zukunft für dich mit ein.
Warum es so schwer fällt, loszulassen
Loslassen fällt uns oft schwer, weil wir an gewohnten Mustern, Beziehungen oder Erwartungen festhalten. Diese geben uns eine scheinbare Sicherheit und Identität. Doch genau diese Anhaftungen können uns im Leben festhalten und verhindern, dass wir innerlich wachsen.
Loslassen erfordert Mut und Selbstvertrauen, denn es bedeutet, sich auf das Unbekannte einzulassen und alte Verbindungen zu lösen. Es ist ein Prozess, der Zeit braucht – und vor allem Geduld.
Schritte zum Loslassen
Loslassen beginnt mit Akzeptanz. Sobald du akzeptierst, dass manche Dinge außerhalb deiner Kontrolle liegen, wird es leichter, Frieden zu schließen. Achtsamkeit und Selbstreflexion sind hilfreiche Werkzeuge, um zu erkennen, welche Muster oder Erwartungen dich belasten.
Erlaube dir, langsam und in deinem Tempo loszulassen. Vielleicht kannst du dir eine kleine Routine schaffen, wie tägliche Reflexionsübungen oder bewusste Atemübungen, um diesen Prozess zu unterstützen. Schritt für Schritt kannst du so neue Freiheit gewinnen und dein inneres Gleichgewicht wiederfinden.
Hast du Probleme loszulassen? Eine psychologische Beratung kann dir weiterhelfen.
Inhaltsverzeichnis
Wie geht es jetzt weiter?
Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.