Krebs – wenn eine einzelne Zelle entgleist

Krebs – wenn eine einzelne Zelle entgleist

Das Meinungsforschungsinstitut GfK befragte im Juli und August 2017 im Auftrag des Krebsinformationsdienstes des Deutschen Krebsforschungszentrums 2.023 Menschen zum Thema „Psyche und Krebs“. Die 991 Männer und 1032 Frauen im Alter von 14 bis über 70 Jahren repräsentierten einen Querschnitt durch die deutsche Bevölkerung. Der Aussage, dass psychische Faktoren zur Entstehung von Krebs beitragen können, stimmte die Mehrheit aller Umfrageteilnehmer zu, nämlich 1.236, also 61 Prozent.

Mit meinem heutigen Beitrag möchte ich mit dir meine Gedanken zu diesem Thema teilen.

 

Der Krebs als Feind im eigenen Körper?

Jährlich erkranken laut Pressemitteilung des Robert-Koch-Instituts (Stand 17.12.2019) 492.000 Menschen in Deutschland an Krebs, Tendenz steigend. Die Erkrankung ist eine der Haupt-Todesursachen weltweit. Jeden einzelnen Menschen trifft eine Krebs-Diagnose wie ein Schock und ruft heftige Angst hervor. Die Krankheit wird als Feind im eigenen Körper betrachtet, den es mit aller Macht zu bekämpfen gilt.

Die Medizin bietet viele Möglichkeiten, dem Krebs zu begegnen, zum Beispiel Operationen, Chemotherapie und Bestrahlung. Doch meines Erachtens, ist es gleichzeitig äußerst wichtig, in sein tiefstes Innerstes zu schauen, um Köper, Seele und Geist ganzheitlich wieder in den Fluss zu bringen, um die Krankheit zu besiegen. Denn ich bin überzeugt davon, dass der Krebs „nicht einfach so“ kommt, sondern eine Botschaft für uns hat.

Was in der Seele nicht wachsen darf, wächst im Körper

Zwei Dinge brauchen wir Menschen, um lebensfroh und gesund durchs Leben zu gehen: Wurzeln und Flügel. Wurzeln benötigen wir, um den Stürmen des Lebens zu trotzen. Flügel bedeuten für mich, dass jeder Mensch seine tiefsten Bedürfnisse wie das Streben Autonomie, Liebe, Kraft oder Spiritualität voll und ganz leben sollte.

Nun tragen wir aber auch verdrängte Anteile in uns, die wir – aus welchen Gründen auch immer –nicht leben oder nicht leben können. Dauerhaftes Verdrängen wiederum kann mitursächlich dafür sein, dass wir krank werden.

Wenn eine einzige Zelle aus der Kommunikation aussteigt

Im Fall von Krebs „beschließt“ eine einzelne Körperzelle, aus der Kommunikation mit den anderen Zellen auszusteigen und ihren eigenen „Verein“ im Körper zu gründen. Warum steigt sie aus dem System aus? Was ist der Sinn des Ganzen?

Ich möchte es so formulieren: Wenn die Sprache der Seele nicht gehört wird, spricht sie über den Körper mit uns. Die Harmonie der Seele kann so nachhaltig gestört sein, dass sie den Missstand durch Erkrankungen des Körpers kundtut. Krebs kann eine davon sein.

Anders formuliert: Die entgleisende und sich gleichzeitig vermehrende Krebszelle ist Ausdruck einer tiefen Verzweiflung, eine Art Selbstmordprogramm. Krebszellen spalten sich ab, so wie wir die ungelebten Anteile in unserer Seele abgespalten haben. Die Krankheit hält uns einen Spiegel vor. Und wir sollten genau hineinschauen.

Was sind deine ungelebten Bedürfnisse?

Hast du das Gefühl, dass auch in dir Kräfte schlummern, die endlich zum Leben erweckt werden wollen? Hast du im Lauf der Zeit deine Träume, Wünsche und Sehnsüchte begraben?

Wenn du möchtest, machen wir uns in einer psychologischen Beratung gemeinsam auf die Reise und heben die verborgenen Schätze in deinem Unbewussten – damit du stark und gesund durchs Leben gehst.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.