Klare Grenzen bringen dir Gesundheit

Klare Grenzen bringen dir Gesundheit

"Die Gürtellinie ist eine fliegende Grenze, die von Generation zu Generation neu definiert werden muss." -Jürgen von der Lippe.
Warum haben Menschen überhaupt Grenzen und wie lege ich diese überhaupt fest. Oft genug bekommt man von den Eltern oder Mitmenschen gesagt, was zu viel des Guten war und wo Grenzen gesetzt werden müssen, aber passt das auch für mich?

 

Von der Landesgrenze, bis zur Grenze zwischen zwei Menschen

Wo beginnt eine Grenze und wo fällt sie? Zur Zeit des Mauerfalls waren viele Menschen erleichtert und erlöst, dass sie ihre Freiheit zurückgewonnen haben. Doch für was brauche ich denn dann überhaupt Grenzen. Sperren sie uns nicht mehr ein und bringen uns gezwungenermaßen nach etwas zu handeln? 

Tatsächlich ist es durch viele Gehirnforschungen und Langzeittests nachgewiesen, dass klar gesetzte Grenzen sogar gesund machen. Hättest du gar keine Grenze, könnte ja jeder theoretisch auf dir herumtrampeln und dich behandeln wie es ihm gefällt. Durch Grenzen zwischen zwei Menschen können Unreimlichkeiten und Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden. Du darfst nie vergessen, jeder Mensch hat unterschiedlichste Ansichten von Richtig oder Falsch.

Nur weil ihr aus zwei verschiedenen Ländern kommt sollte euch das nicht trennen, Grenzen sollten vielmehr als persönliche Empfindung erkannt werden, in der wir wiedergeben, bis zu welchem Grad die Handlung in Ordnung ist.

 

Deine eigenen Grenzen kennenlernen

Bevor du deine Grenzen kennen lernen kannst musst du dich selbst kennenlernen. Wenn du deine eigenen Bedürfnisse nicht kennst, kannst du dazu auch keine klaren Grenzen setzen. Nimm dir einen Zettel und Stift zur Hand und notiere dir, welche Dinge dir im Leben wichtig sind und welche für dich ein absolutes No-Go sind. Aus diesen beiden Gegensätzen kannst du dann klar und strukturiert deine Grenzen festsetzen.

Nimm dir hierfür genug Zeit und lasse von den von den Eltern vorgeprägten Glaubenssätzen los. Jeder Mensch hat verschiedene Ansichten aufs Leben und es bringt dich nicht weiter, das Leben anderer weiterzuleben. Integriere nicht nur deine äußere, sondern auch innere Haltung mit deinen neuen Grenzen, um diese erfolgreich in deinem Alltag einzusetzen.

 

Integriere die Grenzen in den Lebensalltag

Hier ist Ehrlichkeit der wichtigste Ansatz. Sei klar und ehrlich zu deinem Gegenüber und sage ihm wo deine Grenzen sind und wo für dich ein klares Nein ist. Beachte, dass es ein kleines und großes Nein gibt, doch wo ist der Unterschied? Wenn du nur Nein sagst, es aber nicht verkörperst, dann wirst du auch nicht das gewünschte erzielen. Beim großen Nein hingegen ist klar durch Körpersprache und Ausstrahlung eine Grenze definiert und lässt daher auch keine Schlupflöcher zu.

Plagt dich dein Chef ständig mit Überstunden? Normalerweise würdest du deiner Freundin absagen, versuche es stattdessen mal damit: “Entschulden Sie, aber heute kann ich nicht länger bleiben. Ich habe bereits einen Termin”oder sich auch klar nicht mit Aufgaben überschütten: “Ich würde sehr gerne helfen, ich habe aber aktuell noch andere wichtige Dinge zu erledigen und deshalb im Augenblick keine Zeit”. Grenzen zu setzen heißt nicht, dass du unhöflich sein musst, sondern einfach nur ehrlich und klar zu sich selbst und den Mitmenschen zu handeln.

 

Im Überblick die wichtigsten Schritte

  1. Lerne deine eigenen Grenzen kennen: In welchen Situationen sagst du oft zu, obwohl du eigentlich absagen wolltest. Dadurch entsteht ein Haufen an Arbeit mit dem du dich einfach nur noch unwohl fühlst.
  2. Eigene Grenzen akzeptieren und zugestehen: Sei fürsorglich und liebevoll zu dir selbst und respektiere deine eigenen Grenzen und halte diese auch ein.
  3. Eigene Grenzen benutzen und einfordern: Traue dich, deine Grenzen anzusprechen und zu sagen, was du genau möchtest. Du solltest natürlich immer höflich und respektvoll bleiben. Eine tolle Art ist, wenn du Verständnis für jeden hast, aber für dich bei deinem Standpunkt bleibst.

 

Hast du Probleme Nein zu sagen oder allgemein dich und deine Grenzen durchzusetzen? Eine psychologische Beratung kann dir weiterhelfen. 

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.