Irrtum oder Fakt? Ein Neubeginn bringt neue Erfahrungen und Erfolge mit sich

Irrtum oder Fakt? Ein Neubeginn bringt neue Erfahrungen und Erfolge mit sich

Im September beginnen viele einen Neubeginn, zum Ausbildungs- oder Schulstart oder auch den in eine neue Jahreszeit mit neuen Hoffnungen und Wünschen. Doch warum ist so ein Neuanfang etwas gutes? Haben wir nicht fast alle Angst vor den Dingen, in denen wir uns nicht sicher sind, ob sie uns etwas gutes mitbringen?

 

Irrtum oder Fakt?

Ein Neubeginn kann eine aufregende und zugleich beängstigende Zeit sein. Es ist die Möglichkeit, alte Gewohnheiten und Routinen hinter sich zu lassen und etwas Neues zu beginnen. Doch bringt ein Neubeginn wirklich neue Erfahrungen und Erfolge mit sich oder ist das nur ein Irrtum?

Es gibt sicherlich Menschen, die skeptisch sind und behaupten, dass ein Neubeginn nichts weiter als eine Illusion ist. Sie argumentieren, dass man seine alten Gewohnheiten und Denkmuster nicht so einfach ablegen kann und dass man immer wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Sie glauben, dass ein Neubeginn nur vorübergehend ist und dass man letztendlich wieder in der gleichen Situation landet wie zuvor.

 

Der Kopf ist unser Motor

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Neubeginn tatsächlich neue Erfahrungen und Erfolge mit sich bringen kann. Ein Neubeginn ermöglicht es uns, aus unseren Fehlern zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Es ist die Chance, uns selbst neu zu erfinden und unsere Ziele und Träume zu verfolgen.

Wenn wir uns bewusst für einen Neuanfang entscheiden, öffnen wir uns neuen Möglichkeiten und Chancen. Wir können neue Menschen kennenlernen, die uns inspirieren und unterstützen. Wir können neue Fähigkeiten und Talente entdecken, von denen wir zuvor nichts wussten. Ein Neubeginn erfordert Mut und Entschlossenheit, aber er kann uns auch zu neuen Höhenflügen verhelfen.

 

Schwere Zeiten stärken uns 

Natürlich ist ein Neubeginn nicht immer einfach. Es erfordert oft harte Arbeit und Durchhaltevermögen. Es gibt Rückschläge und Hindernisse, die überwunden werden müssen. Doch gerade diese Herausforderungen machen einen Neuanfang so wertvoll. Sie zeigen uns, dass wir über uns selbst hinauswachsen können und dass wir in der Lage sind, unsere Ziele zu erreichen. Sie stärken uns und unsere Persönlichkeit und geben uns immer mehr Selbstvertrauen.

 

Positiver Nebeneffekt

In ein neues Kapitel zu starten kann auch bedeuten, dass wir uns von negativen Einflüssen und Menschen trennen und unser noch nicht genutztes Potential entfalten. Oft entdeckt man erst seine wahren Talente oder lernt sich überhaupt erst selbst kennen. 

Im routinierten Alltag gehen viele Dinge unter, ohne dass es uns auffällt. Kennst du dich selbst? Weißt du was dir Freude bereitet, dir jeden Tag deine Erfüllung bringt? Probier dich doch einfach immer wieder mal aus, es muss nichts großes sein. Schon alleine ein neues Gericht im Lieblingsrestaurant zu nehmen, das man sich nie getraut hat zu probieren kann schon vieles in sich selbst eröffnen.

 

Die Geschichte des Neubeginns

Um dir nochmal bei der Umsetzung des Ganzen weiterzuhelfen möchte ich dir noch eine tolle Kindergeschichte vom Neubeginn erzählen:

Susi war im Mai 6 Jahre alt geworden und hatte übermorgen ihren ersten Schultag. Sie hatte ein wenig Vorfreude durch ihre Familie bekommen, die nicht mehr aufhören konnten den ganzen Tag davon zu sprechen. Aber tatsächlich in ihrem tiefen Inneren hatte sie Angst. Bisher hatte die kleine Susi keine richtigen Freunde gefunden und die Jungs aus dem Nachbardorf ärgerten sie immer sehr auf dem Spielplatz. 

Sie hatte einfach fürchterliche Angst, dass sie keiner mögen wird und die Schule dadurch ganz schrecklich wird. Die Mutter bemerkte am ersten Schultag Susis Anspannung und fragte, ob alles in Ordnung sei. Susi hatte selbst Angst es ihrer Mutter zu sagen und sagte nur: „Klar, wir freuen uns doch schon die ganze Woche auf diesen Tag!“

Mit einem nicht zufrieden gestellten Gefühl brachte Susis Mutter die Schulanfängerin mit Rucksack und Schultüte in das Schulklassenzimmer. Dort angekommen rannte ein braunhaariges junges Mädchen zu Susis Schulranzen und sagte zu ihr: „Was ist das denn für ein toller Plüschkatzenanhänger! Meine Lieblingstiere sind Katzen, ich find dich richtig toll! Wollen wir nebeneinander in der Schulbank hocken?“ 

Susi war ganz perplex. Sie grinste übers ganze Gesicht und meinte: „Wie cool, mein Lieblingstier ist auch die Katze, ich denke wir werden eine tolle Zeit zusammen haben.“ Lachend liefen die beiden kleinen Mädchen davon und genossen die gemeinsame Schulzeit jeden Tag zusammen. Meistens sind es die angsteinflößenden Momente, die man am liebsten gar nicht eingehen möchte, die einem den größten Wachstum und die schönsten Geschenke bringen.

 

Hast du Lust an deiner Offenheit und deinem Mut für Neuanfänge zu arbeiten? Eine psychologische Beratung kann dir weiterhelfen.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.