Glück und Zufriedenheit im Leben – wie du dein volles Potenzial entfaltest

Glück und Zufriedenheit im Leben – wie du dein volles Potenzial entfaltest

Wir alle sind auf der Suche nach Glück und Zufriedenheit im Leben. Doch beides fällt uns nicht einfach in den Schoß. Erst wenn wir wissen, was unsere Werte, Interessen und Talente sind, können wir uns persönlich weiterentwickeln und alle Möglichkeiten, die in uns stecken, entfalten. Mit meinem heutigen Beitrag möchte ich dir die eine oder andere Anregung geben, damit auch du deine Stärken voll ausschöpfen kannst.

 

Ahnst du eigentlich, was alles in dir steckt?

Hierzu habe ich eine kleine Geschichte gefunden. Leider ist die Verfasserin oder der Verfasser unbekannt:

„Da war einmal ein Mensch. Er hatte Mitleid mit dem Gewürm der Raupen, wie sie sich Stunde für Stunde vorwärts plagten, um mühselig den Stängel zu erklettern und ihr Fressen zu suchen – keine Ahnung von der Sonne, dem Regenbogen in den Wolken, den Liedern der Nachtigall!

Und der Mensch dachte: Wenn diese Raupen wüssten, was da einmal sein wird! Wenn diese Raupen ahnten, was ihnen als Schmetterling blühen wird: Sie würden ganz anders leben, froher, zuversichtlicher mit mehr Hoffnung.

Sie würden erkennen: Das Leben besteht nicht nur aus Fressen und der Tod ist nicht das Letzte. So dachte der Mensch, und er wollte ihnen sagen: Ihr werdet frei sein! Ihr werdet eure Schwerfälligkeit verlieren! Ihr werdet mühelos fliegen und Blüten finden! Und ihr werdet schön sein!

Aber die Raupen hörten nicht. Das Zukünftige, das Schmetterlinghafte ließ sich in der Raupensprache nicht auszudrücken. Er versuchte, Vergleiche zu finden: Es wird sein wie auf einem Feld voller Möhrenkraut …. Und sie nickten, und mit ihrem Raupenhorizont dachten sie nur ans endlose Fressen. Nein, so ging es nicht. Und als der Mensch neu anfing: Ihr Puppensarg sei nicht das Letzte, sie würden sich verwandeln, über Nacht würden ihnen Flügel wachsen, sie würden leuchten wie Gold – da sagten sie: Hau ab! Du spinnst! Du hältst uns nur vom Fressen ab! Und sie rotteten sich zusammen, um ihn lächerlich zu machen.“

 

Was sind deine Talente und Potenziale?

Talent ist das, worin du wirklich gut bist. Damit sind deine Fähigkeiten und Erfahrungen gemeint, die du mitbringst und einsetzt. Ein Talent für etwas zu haben, ist wie ein Eckpfeiler, der dir Orientierung gibt und dir zeigt, wo deine Stärken liegen. Jeder Mensch hat ein oder mehrere Talente.

Potenziale hingegen liegen meist im Verborgenen und müssen sozusagen erst an die Oberfläche gekitzelt werden. Sie beschreiben deine Möglichkeiten und sind nach vorne in die Zukunft gerichtet. Dazu musst du dir allerdings die Frage stellen: Was steckt in mir? Wohin kann ich mich noch entwickeln beziehungsweise weiter entwickeln?

 

Entdecke deine Potenziale

Nachfolgend habe ich weitere Fragen für dich, mit deren Hilfe du deinem Potenzial auf die Spur kommen kannst:

  • Deine Werte

Wofür brennst du? Was sind deine inneren Werte und was treibt dich an?

  • Deine Interessen

Was sind deine Interessen, Leidenschaften, Hobbies? Was machst du wirklich gerne? Was lässt dich aufblühen?

  • Deine Talente

Was kannst du besonders gut? Was sind deine Begabungen?

Erst wenn du dein Potenzial kennst und es lebst, stellt sich eine innere Zufriedenheit ein, aus der dann dein privates Glück und dein berufliche Erfolg hervorgeht. Umgekehrt ist dies nicht der Fall.

Ich spreche hier von einem beständigem Zustand des Erfüllt-Seins, der natürlich auch seine Hochs und Tiefs beinhalten kann. Eine andere Sache ist hingegen zum Beispiel das unverhoffte Glück durch einen Lottogewinn.

 

Deine persönliche Weiterentwicklung

Häufig gibt es eine Lücke zwischen dem, was du möchtest, was du kannst und was du darfst. Wie kann du diese Lücke so füllen, so dass du dich bestmöglich entfalten kannst?

Persönliche Weiterentwicklung ist hier das Schlüsselwort. Hast du erst einmal deine Wünsche, Träume und Ziele entdeckt, solltest du alles dafür tun, dein Potenzial voll auszuschöpfen, um deine Träume wahr werden zu lassen und deine Ziele zu erreichen.

Aber du musst aktiv werden, um deine Möglichkeiten zu entfalten. Du musst ins Handeln, ins Tun kommen. Jede Weiterentwicklung geschieht nur außerhalb der Komfortzone. Ob beruflich oder privat: Es geht darum, eine mentale Stärke aufzubauen, die es dir erlaubt, das eigene Potenzial auf deinem Lebensweg voll auszuschöpfen.

Dabei wirst du erkennen, dass du immer wieder auf Stolperfallen achten musst. Diese Stolperfallen sind zum Beispiel Glaubenssätze, die uns einschränken, klein machen und darin hindern, dass du über dich hinaus wächst und dein Leben selbst gestaltest.

 

Was dir bei deiner persönlichen Weiterentwicklung helfen kann

Gerne gebe ich dir weitere Gedanken und Anregungen an die Hand, die dich bei deiner persönlichen Weiterentwicklung unterstützen können.

  • Übernimm Verantwortung

Jeder kann sich weiterentwickeln, aber jeder ist dafür auch selbst verantwortlich. Du hältst das Steuer in den Händen und entscheidest, welchen Weg du nehmen möchtest. Wichtig ist es, dass du die Verantwortung für dein Handeln beziehungsweise Nicht-Handeln übernimmst.

  • Finde dein Warum

Wofür stehst du, was möchtest du erreichen? Was ist deine Vision?

Der Sinn des Lebens ist etwas, das uns bewusst und auch teils unbewusst leitet. Dieser Sinn, deine Vision weist dir Richtung. Du weißt, was du willst, wofür du lebst und spürst, dass sich das, was du tust, richtig anfühlt.

Wenn dein Warum, deine Vision dir noch unklar ist oder du noch nicht weißt, wie du deinen persönlichen Lebenssinn in Worte fassen sollst, kann ich dir gerne dabei helfen.

  • Komm ins Handeln

Wichtig ist es, dich inspirieren zu lassen – zum Beispiel von Büchern – und Neues auszuprobieren. So baust du Erfahrungswissen auf, lernst stets neu dazu und entwickelst neue Ideen. Ist es nicht so optimal gelaufen, dann weißt du wie du es in Zukunft anders angehen kannst.

  • Achte auf dein Umfeld

Achte darauf, mit welchen Menschen du dich umgibst. Kannst du von ihnen lernen? Sind sie in einer Sache weiter als du? Unterstützen und fördern sie dich in deinen Ideen oder Unternehmungen? Oder sind sie wie ein Bremsklotz am Bein, der dich davon abhält, die nächsten Schritte zu gehen? Ein positives Umfeld gibt dir Energie und Kraft und ist unbezahlbar.

  • Sei fokussiert

Behalte dein Ziel stets im Auge und ziehe die einzelnen Schritte konsequent durch. Fokussiere dich möglichst auf ein Ziel, auf eine Sache und gib dafür alles. Achte darauf, dass dein Ziel auch erreichbar ist – am besten steckst du dir einzelne Teilziele. So kommst du einfacher über die Ziellinie. Brenne für dein Ziel und arbeite diszipliniert jeden Tag daran, es zu erreichen. Halte deine Fortschritte - am besten schriftlich - fest.

  • Bleib neugierig

Wenn die Neugierde fehlt oder schwindet, stockt deine Weiterentwicklung. Deshalb: Bleib neugierig! Stelle immer wieder Fragen, lass dich inspirieren und investiere in dich und deine persönliche Entwicklung.

 

 

Wenn du möchtest, unterstütze ich dich dabei, Sprosse für Sprosse die Leiter zur Entfaltung deines Potenzials zu erklimmen, damit du in dir Glück und Zufriedenheit in deinem Leben spürst.

 

Übrigens:

Wenn du dich für das Thema Glaubenssätze interessierst, kann du mehr dazu in einem früheren Blogbeitrag von mir lesen: https://www.psychologische-beratung-rennertshofen.de/aktuelles-termine/detail/glaubenssaetze.html

 

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.