Freundlichkeit und ihr Geschenk

Inhaltsverzeichnis

Freundlichkeit und ihr Geschenk

Ein freundliches Wort kostet nichts und dennoch ist es das schönste aller Geschenke. - Daphne du Maurier

Wenn du dir aussuchen kannst, ob du liebevoll und freundlich oder kalt und patzig bist, was wählst du lieber? Alleine diese innere Einstellung ist ein Geschenk für die Welt und dich Selbst, probiere es aus und du wirst selbst zurück bekommen, was du ausgesendet hast. Ich möchte dir heute ein paar Tipps mitgeben, wie du freundlicher sein kannst und was das überhaupt bedeutet.

 

Freundlichkeit, was ist das? 

Die Freundlichkeit ist die Fähigkeit, deinen Mitmenschen achtsam, gutmütig, respektvoll und allgemein wertschätzend zu begegnen und auch mit dem eigenen Verhalten entgegen zu kommen. In diesem Zusammenhang ist Freundlichkeit ein Verhalten, dass aus dem tiefen Inneren kommt und einem Selbst Freude bereitet. Also kein Schleimen, oder der Wunsch Jemandem zu gefallen. Da ernst gemeinte Freundlichkeit so selten im Alltag geworden ist, wird die tolle Grundhaltung und Attitüde schon oft mal mit Flirten verwechselt.

Die Unfreundlichkeit hat mehrere Ursachen wie die Unzufriedenheit mit einer allgemeinen Situation, Probleme mit sich selbst, ungerechte Kritik oder auch einfach nur schlechte Laune. Warum der Rattenschwanz kein Ende findet ist ganz einfach: Ist jemand patzig ohne Grund zu dir, denkst du dir, warum sollte ich dann freundlich sein und bist auch wieder patzig zu ihm.

Doch beginnt niemand damit an seiner Beherrschung zu arbeiten, beginnt das Spiel von Neuem.

 

1. Die Entscheidung

Freude, Dankbarkeit und auch Freundlichkeit beginnt im Kopf. Du selbst hast in deinem Leben immer die Entscheidung. Der erste Schritt beginnt damit, sich bewusst für die Freundlichkeit zu entscheiden. Grundlegend ist es wichtig in dir festzulegen, wer du sein willst und was du ausstrahlen möchtest. Stell es dir einfach vor und erfreue dich an der Wärme, die du dir selbst gibst.  

 

2. Beginne mit dir Selbst

Wie es oft so schön heißt, wer sich selbst nicht liebt, kann andere nicht lieben. So ist es auch mit der Freundlichkeit. Fange an dir selbst gegenüber freundlich, aufmerksam und liebevoll zu sein. Hör auf dir schlecht zuzusprechen und fange an gut gelaunt und selbstbewusst in den Tag zu starten. Diese Eigenfreude am Leben geht dann automatisch auch auf das Umfeld über.

 

3. Niemand hat Schuld

Wie oben schon beschrieben, kommt es öfters vor, dass jemand aufgrund von schlechter Laune unfreundlich und patzig wird. Verständnis ist hier die Lösung. Egal ob du angefahren wirst ohne Grund oder Jemanden anfährst. Niemand trägt hier Schuld, jeder Mensch trägt grundlegend Liebe in sich, nur manchmal ist es aufgrund der Umstände nicht möglich sich zu beherrschen. Deshalb mach dir keinen Kopf oder nimm es persönlich,  

 

4. Dankbarkeit zeigen

Da sich die ernst gemeinte Freundlichkeit heutzutage in Grenzen hält, ist es umso wichtiger sie wertzuschätzen. Leider sind wir oft so im Alltag versunken, dass uns die freundlichen Gesten anderen gar nicht mehr auffallen. Gehst du aufmerksam durch den Tag und schätzt die Freundlichkeit der Anderen, wirst du gleichzeitig selbst freundlich. Gib dies in Form von einem Lächeln, deiner Hilfe oder auch einfach Anerkennung zurück.

 

5. Lächeln ist ansteckend

Hast du schon mal probiert mindestens 20 Mal am Tag ohne Grund zu lächeln. Einfach weil das Leben so schön ist? Du strahlst dadurch Wärme und Freundlichkeit aus und das ohne ein Wort gesagt zu haben. Außerdem wer kann einem breitem Grinsen Nein sagen, das steckt einfach an. Ganz automatisch fühlst du dich selbst woher und dein Umfeld öffnet sich dir herzlichst.

 

6. Jeder Moment ist Jetzt

Wann ist Freundlichkeit jetzt eigentlich angebracht oder wann ist es wichtig freundlich zu sein?

Die Antwort hierauf lautet immer. Da du nicht weißt wie lange du dein Leben noch genießen darfst, ist in jedem Moment der richtige Zeitpunkt Liebe und Freundlichkeit weiterzugeben. Genieße ihn, als wäre es dein letzter und pack dafür jede mögliche Gelegenheit beim Schopf. Je öfter du einer Person einen schönen Tag wünscht, die Tür aufhältst, einen Kaffee mitbringst oder einfach nur ein Lächeln schenkst, desto schneller hast du einen guten Ruf und kannst diesen auch in dir festigen.

 

Hast du Probleme mit Negativität in deinem Alltag oder möchtest daran arbeiten freundlicher zu sein, dann kann eine psychologische Beratung weiter helfen.

 

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen einen schönen 1. Advent und viel Freundlichkeit und Liebe

Inhaltsverzeichnis

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.