Du kannst erst mich und meine Reise verstehen, wenn du in meinen Schuhen gelaufen bist

Du kannst erst mich und meine Reise verstehen, wenn du in meinen Schuhen gelaufen bist

Aber warum muss man immer verstehen wollen, dass etwas so ist wie es ist? - Paulo Coelho
Viel zu oft im Leben fühlt man sich unverstanden, wird falsch über dich geurteilt oder denkt jemand zu wissen, was du denkst und fühlst. Wie Paulo Coelho schon beschreibt ist es die Krankheit eines jeden Menschen immer alles verstehen zu wollen und zu hinterfragen. Deshalb ist es umso wichtiger, dir zu zeigen wieso du nicht jeden Menschen verstehen kannst ohne mit ihm über seine eigenen Gefühle gesprochen zu haben. Es wird eine interessante Reise auf dich warten.

Die Lebensgeschichte und das Jetzt

Jeder Mensch dem wir begegnen hatte eine Lebenszeit vor diesem Moment. Er hat je nach Alter schon einige Erfahrungen, Prägungen und Narben, die er mit sich führt. Was genau bisher dieser Person im Leben passiert ist und welche Erlebnisse selbst vor einer Stunde passiert sind, können wir nicht wissen. Deshalb ist es ein besonders wichtiger Punkt, jeden Menschen in seiner Art und Weise individuell zu betrachten. Viele Kinder haben die selbe Kindheitsgeschichte, erleben und nehmen diese aber trotzdem unterschiedlich auf.
Stell dir vor ein wichtiger Mensch in deinem Leben ist gestern gestorben und du hast heute gar keine Lust auf die Arbeit. An der Kasse im Supermarkt maulst du die Kunden nur an und bist total schlecht gelaunt. Ein Kunde mault zurück und sagt: Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen? Du bist ja unheimlich unfreundlich, das geht gar nicht!. Um jedem Menschen dieser Erde mehr Verständnis und Achtsamkeit zu schenken wäre es einfühlsam einfach mal zu fragen ob alles in Ordnung ist und man vielleicht weiterhelfen kann!

Gedanken und die eigene Realität

Gedanken und Kopf gemachte Geschichten begleiten uns den ganzen Tag über. Sobald wir etwas außergewöhnliches riechen oder sehen, versuchen wir schon durch Gedanken die Lösung und den Hintergrund zu erschaffen. Es riecht verbrannt, weil ein Kabel durchgebrannt ist, ein Feuer ist in der Nähe entfacht oder wir sterben gleich. Der Kopf hat einen eigenen Schutzmechanismus, daher ist es fürs Überleben entscheidend, zu verstehen woher dieser brandelnde Geruch stammt.
Übertragbar ist dieses Phänomen auch auf unsere Mitmenschen. Hier haben wir unsere eigene Realität über diese Person und über den Hintergrund der Handlung. Dabei können wir doch eigentlich gar nicht wissen warum ein kleiner Junge im Nachbarladen Lollis klaut oder der beste Freund seine Freundin schlägt. Der Hintergrund liegt nahe, aufgrund von Geldmangel oder Verletzungen, die uns zu diesen Entscheidungen zwingen. Doch kann es nicht auch sein, dass die echte Realität eine Mutprobe und ein Betrug der Freundin sind? Das können wohl nur die wissen, die es getan haben.

Richter sein will gelernt sein

Das Urteilen ist eine gelernte Sache der Kindheit. Als Kind wird immer über dich und dein Wohl entschieden, denn du kannst das ja selbst noch nicht. Du musst jetzt etwas essen, sonst verhungerst du noch! Das macht man nicht! Das ist unhöflich! Das ist tollpatschig von dir gewesen! Bei diesen Glaubenssätzen, die man schnell verinnerlicht hat, wird es schwer noch gegenteiliges im Leben zuzulassen. Dadurch werden wir selbst meistens auch wieder zum Richter, der Bekannte und die eigenen Kinder in diesen Hinsichten berichtigt. Wie wir uns schon angeschaut haben, hat jeder nur leider eine eigene Lebensgeschichte, weshalb diese Sätze nicht übertragbar sind.

Am Ende des Tages sind es doch meine Füße die den Weg gehen

Deine Lebensgeschichte ist über die Jahre voller Erlebnisse. Freunde und Familie die gehen und kommen. Ein ständiger Wechsel von Ort, Menschen und Vorlieben. Zurückschauend betrachtet ist es deshalb unmöglich ein Verständnis und Verstehen eines jeden Menschen zu erwarten. Es ist dein Weg, du gehst ihn und nur du kannst und musst ihn verstehen, denn letztendlich was dir immer bleibt bist du!

Hintergründe beurteilender Menschen können sein:

> geringer Selbstwert   -> andere bewerten, um größer zu sein
> emotionale Wunden -> möchte andere fühlen lassen, was er selbst gefühlt hat
>. Mitgefühl fehlt.         -> hat nie gelernt Mitgefühl zu entwickeln, fühlt sich leer

 

Hast du auch oft Probleme Mitgefühl oder Verständnis für Andere aufzubringen, oder fühlst dich immer unverstanden oder missachtet? Eine psychologische Beratung kann dir helfen, deinen Weg zu finden und mit dir selbst wieder im Gleichgewicht zu sein.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.