Die Tiefe Verbindung zwischen Psyche und Allergien

Die Tiefe Verbindung zwischen Psyche und Allergien

Allergien sind oft mehr als nur körperliche Reaktionen auf bestimmte Substanzen. Viele Menschen gehen unverholfen aus der Arztpraxis und fragen sich warum sie nun plötzlich allergisch auf die Substanz reagieren und oft den Sinn hinter der Tabletteneinnahme nicht sehen. In diesem Blog werfen wir einen Blick auf Allergien aus einer psychosomatischen Perspektive, um die faszinierende Verbindung zwischen Geist und Körper zu verstehen und auch deren Heilmöglichkeit. 

 

Hintergründe einer Allergie

Bei einer Allergie gibt es im Äußerlichen einen "Feind", gegen den der Körper versucht anzukämpfen. Da wir oft handlungslos sind, muss unser Inneres irgendwie anfangen dieses Problem zu regulieren. Dies äußert sich in Form von einer Allergie. Der Körper kann anfangen zu handeln und etwas tun. Auch wenn es uns im ersten Moment wirr erscheint, dass wir eine Allergie als Zeichen des Handelns bekommen sollen, so ist es eigentlich eine wichtige und tiefe Nachricht aus unserem Inneren, die nicht missachtet werden sollte

 

Staubmilbenallergie und Kontrollverlust

Menschen mit einer Staubmilbenallergie haben meist tief in ihrem Inneren das Bedürfnis nach Kontrolle. Die Unfähigkeit, Staub und Mikropartikel zu beherrschen, kann sich psychosomatisch in Form von allergischen Reaktionen manifestieren. Das heißt, wenn man oft das Gefühl hat im Leben immer alles unter Kontrolle haben zu müssen, kann sich das auf längere Zeit auf den Körper in Form dieser Allergie auswirken. Wir sollten mehr versuchen den Hintergrund einer Erkrankung zu verstehen, statt uns darüber aufzuregen. Unser Körper hat nicht die Möglichkeit mit uns in Worten zu sprechen. Allergien werden oft aufgelöst, durch Therapien in Verbindung mit psychosomatischen Hintergründen.

 

Pollenallergie und Ängste vor Veränderungen

Die Blütezeit im Frühling bringt nicht nur farbenfrohe Landschaften, sondern auch Pollenallergien. Doch oft spielt bei der Pollenallergie nicht nur die Polle eine entscheidende Rolle, sondern vor allem die Psyche. Psychosomatisch betrachtet könnten diese allergischen Reaktionen mit Ängsten vor Veränderungen und dem Unbekannten verbunden sein, die in der Blütezeit aufblühen. Weißt du also nicht, was auf dich in deinem Leben wartet, beziehungsweise hast Angst vor Veränderungen, kann das zu Reaktionen in deinem Körper führen, wenn fremde Substanzen auf diesen einwirken.

 

Nahrungsmittelallergien und emotionale Sensibilität

Hast du dich schonmal gefragt, warum das Brot, dass du gestern noch so gut vertragen hast, heute nicht mehr essen darfst, weil du plötzlich eine Allergie gegen einen Bestandteil entwickelt haben sollst? Nahrungsmittelallergien sind oft mit emotionaler Sensibilität verbunden. Der Körper reagiert auf bestimmte Nahrungsmittel möglicherweise als physischer Ausdruck von emotionalen Reaktionen, die schwer in Worte zu fassen sind. Man ist einfach emotional sehr sensibel und empfindsam, dadurch entstehen dann eben diese Komplikationen, wenn man Nahrung zu sich nimmt.

 

Tierhaarallergien und Beziehungsängste

Hast du Probleme mit Tieren, ist der Hintergrund meist auf Kontaktprobleme zu deuten. Dazu gehören entstandene Thraumen oder Schwierigkeiten mit nähren Bindungen und Beziehungen.

Dabei ist die Tierhaarallergie ein typische Reaktion, weil wir dadurch automatisch den Abstand suchen. Es ist einem gar nicht möglich näheren Kontakt zu einem der Tiere aufzubauen. So wie bei allen anderen Allergien ist hier aber auch die Möglichkeit einer psychologischen Aufarbeitung und Verbesserung der Thematik.

 

Chemikalienallergien und der Wunsch nach Reinheit

Menschen mit Chemikalienallergien haben vermehrt einen starken Wunsch nach Reinheit und Natürlichkeit. Die Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Chemikalien spiegelt möglicherweise den inneren Wunsch nach einem sauberen und natürlichen Lebensstil wider. Es ist also auch wieder eine tiefergehende Botschaft über unsere Emotionen, Ängste und Bedürfnisse. 

 

Heilung durch Therapie

Es gibt unzählige Fälle die ihre Allergien, egal welche es war, durch psychologische Therapien aufarbeiten konnten und damit heilen. Betrachtet man nur die physischen Symptome, ist eine ganzheitliche Heilung schwer möglich. Wie in jeder Lebenssituation sollte man alles im Großen und Ganzen betrachten, um ein Gleichgewicht schaffen zu können. Es ist also egal, welche Körperproblematiken auftreten im Allgemeinen, oftmals ist die Psyche der versteckte Auslöser.

 

Hast du Allergieprobleme und möchtest eine ganzheitliche Heilung durch psychologische Aufarbeitung schaffen? Eine psychologische Beratung kann dir helfen

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.