Die Natur als Kraftquelle

Die Natur als Kraftquelle

Im modernen digitalen Zeitalter gewinnt Perfektion und Zeitdruck immer mehr an Wichtigkeit. Wir sollen immer erreichbar sein, performen und Fehler haben keine Berechtigung. Dieser moderne Lebensstil verlangt oft viel von unserer psychischen und physischen Gesundheit ab. Ein Spaziergang durch den Wald löst uns vom Alltag, reinigt, stärkt und heilt uns. 

 

Heilende Wirkung auf Geist und Psyche

In vielen weiterführenden Studien, die sich mit der mentalen Gesundheit und Leistungsfähigkeit des Menschen beschäftigt haben, wurde nachweislich eine Verbesserung durch den Aufenthalt in der Natur festgestellt. Nach nur einer Stunde im Wald konnte eine Steigerung der Konzentrationsspanne um 20% erreicht werden. Dieser Vorteil wurde vor allem bei Kindern mit ADS sehr positiv wahrgenommen. 

Insgesamt war eine Steigerung der Kreativität, eine geschärftere Wahrnehmung und geistige Klarheit wahrzunehmen. Stell dir vor du gehst in den Wald, es zwitschern die Vögel unaufhörlich mit voller Energie ihre Lieder, die Wurzeln einer Kiefer ranken sich über den Wanderweg und die ersten Blumen versprühen ihren Duft. Schon nach wenigen Minuten ist der Alltag vergessen und man gibt sich der künstlerischen Schau hin.

 

Heilende Wirkung auf den Körper 

Die wichtigste gesundheitsfördernde Wirkung auf den Körper ist in erster Linie die Reduzierung des Alltagsstresses und Druckes. Dadurch beschleunigt sich sowohl die mentale, als auch die körperliche Heilung. Dadurch können sogar positive Effekte auf Schmerzen, Nervenerkrankungen und Herz-Kreislaufprobleme erzielt werden.

Eine halbe Stunde bis Stunde Spaziergang pro Tag stärkt schon dein Immunsystem und verbessert deinen Vitamin D-Spiegel. Du kannst auch mit einer viertel Stunde anfangen und deine Zeit in der Natur stetig steigern und versuchen besser in deinen Alltag zu integrieren. Ich denke diese Zeit kann sich jeder nehmen, da du sie dir selbst, deiner Psyche und deinem Körper zurück gibst.

 

Wo und wann gehe ich in die Natur?

Falls es dir möglich ist, gehe in einen abgelegenen Wald, See oder einen Ort der möglichst unbebaut oder berührt von Menschenhand ist. Das Wichtigste ist, dass du keinen Stress dabei empfindest, also kann auch schon der Stadtpark oder der eigene Garten eine gute Startlösung sein. Was mir bei dem Wort Stress besonders auffällt ist, dass viele Menschen denken, um ihrer Gesundheit den größten Gefallen zu tun, gehen sie nicht nur spazieren sondern machen noch Sport. Das ist in der Hinsicht auf die gezielte Schwächung und dadurch gleichzeitige Stärkung des Körpers gut, aber nur so lange wie du es nicht als Stress oder Anstrengung empfindest.

Nimm dir also wirklich Zeit für dich und schaue was dir gut tut und dir Entspannung bringt. 

 

Durch die Natur verändert sich auch dein Alltag

Wie du wahrscheinlich nach den entspannenden Naturerfahrungen bemerkt hast, wirst du dich nicht über den immer wiederkehrenden Alltagsstress freuen. Wir Menschen tun uns oft Dinge selbst an, weil wir denken wir müssen das tun. Doch du hast jeden Tag die freie Wahl, dich für das zu entscheiden was du tun möchtest. Vor allem hier in Deutschland steht niemand so schnell ohne nichts auf der Straße, wenn du gewillt bist etwas selbst in die Hand zu nehmen.

Also warum überdenkst du nicht deinen stressmachenden Umstände und probierst vielleicht mal einen neuen Arbeitgeber, Wohnort oder vielleicht sogar Ernährung aus? Ich bin überzeugt, dass du dadurch für neue Schönheiten inspiriert wirst.

 

Brauchst du Hilfe mehr zurück zum natürlichen Ich zu finden und dich selbst besser zu verstehen? Melde dich gerne bei mir

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.