Die Magie der Liebe

Die Magie der Liebe

„Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass, wie das Licht die Finsternis.“ - Martin Luther King
Die Liebe begleitet uns jede Sekunde unseres Lebens, sie ist stets bei uns und doch vergessen wir oft wie unendlich wertvoll sie ist. Sie schenkt dir Wärme in kalten Zeiten, bringt dich zum Lachen und stärkt dich in schlechten Zeiten. Heute folgen wir der Spur dieses schönen Gefühls.

 

Der Anfang der Liebe

Wo fängt die Liebe eigentlich wirklich an? Die wahre Liebe beginnt nicht in den Dingen, zu denen wir uns hingezogen fühlen, sondern in uns selbst. Fühlen wir uns zu etwas hingezogen, werden verschiedenste Mechanismen im Körper ausgelöst. Wir tauchen in unser Gehirn ein, welches alle Stoffe für unsere Gefühlsstimmungen produziert.

Steigen hier Dopamin-, und Serotoninspiegel, wird ein belohnendes Glücksgefühl im Gehirn erzeugt. Diese Steigerung lässt uns motiviert und angetrieben handeln und erzeugt das Liebesgefühl. Gleiches wird auch mit Drogen wie Kokain erzeugt, welche bei einem Entzug auch ähnliche Gefühle wie bei einer Trennung verursachen. Wird man mit einem Menschen intimer wird zusätzlich das Hormon Hypophysen-Oxytocin ausgeschüttet, welches die Partnerbindung stärkt. Der Cocktail aus den verschiedenen biologischen Wirkstoffen verursacht dann bei uns das überwältigende Gefühl der Liebe und die Schmetterlinge im Bauch. 

 

Die Liebe und Beziehung

Eines unserer stärksten Urbedürfnisse ist die Bindung. Es ist eine gewöhnliche Reaktion, nachdem wir uns verliebt haben, auch mit diesem Menschen eine Bindung einzugehen zu wollen. Wir möchten ihn besser kennenlernen, am liebsten jede Sekunde um uns haben und das wärmende Glücksgefühl der Liebe nie wieder missen.

Nach der Anfangsphase des Verliebtseins, fallen alle Hüllen und man wird sich klar, ob man diese Bindung tiefer gehen möchte. Um eine langfristige Beziehung mit einem Partner führen zu können, solltet ihr euch gegenseitig öffnen und euch selbst klar werden, was ihr genau möchtet. Jeder Mensch wandelt sich im Laufe der Zeit und damit auch eine Beziehung. Du solltest niemals stehen bleiben und denken, genau so wie es jetzt ist bleibt es für immer. Sei einfach offen für die Positivität des Fortschritts und es wird alles so kommen, wie es passt.

 

Selbstliebe

Sich selbst zu lieben heißt sich selbst so anzunehmen wie man ist, mit allen Stärken, Schwächen, Fehlern und Makeln. Sie beinhaltet nicht nur Selbstwahrnehmung, sondern auch Selbsterkenntnis, Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstfürsorge, Selbstverwirklichung und Selbstverantwortung. Zu Beginn nimmst du dich mit all deinen Facetten war, ohne dich selbst zu beurteilen. Fang doch mit der einfach Übung an, dich im Spiegel einfach mal genau zu betrachten und anzuschauen. Durch die Selbstwahrnehmung erlangst du Selbsterkenntnis, du wirst dir einfach deines eigenen Selbst bewusster.

Durch das genaue Betrachten wird dir auch immer klarer, welche Talente, Leistungen in dir stecken und du gibst dir einen Selbstwert. Durch das immer stärkere Vertrauen auf deine eigenen Fertigkeiten entwickelst du immer mehr Selbstvertrauen. Um dich selbst auch wertzuschätzen, ist die Selbstfürsorge unvermeidbar. Kümmere dich um dich selbst, sei freundlich und liebevoll zu dir und schenke dir alle Aufmerksamkeit, die du brauchst. Daraus entsteht auch die Selbstverwirklichung und Selbstverantwortung, denn du möchtest dir selbst deine Träume verwirklichen und auch selbst zu gestalten. 

 

Das Musikstück der Liebe

Lässt du dich im Fluss der Liebe fallen, begegnest du ihr nicht nur in dir, einer Beziehung oder deinem Lieblingsessen, sondern überall. In jeder Zelle der Natur, ob in der Rose zum Valentinstag, im Baum des Waldes oder im Wasser des Flusses steckt pure Liebe der Schöpfung der Natur. 

Du musst dich von Nichts dieser Welt getrennt fühlen, denn die Liebe verbindet uns alle und führt dich zu deinem Glück, wenn du dich mit ihr treiben lässt. Liebe kann also auch sein, wenn ein Vogel ein wunderschönes Lied singt oder der Bass durch dich hindurch vibriert. Ich wünsche dir, dass dein Herz durch kleine Alltagsfreuden berührt wird und du die Quelle durch die Selbstliebe nutzt.

 

Ich wünsche allen Lesern einen schönen und besinnlichen vierten Advent.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.