Der verdeckte Narzissmus in Beziehungen

Der verdeckte Narzissmus in Beziehungen

Wie weißt du, ob du mit einem Narzissten zusammen bist oder selbst vielleicht sogar narzisstisch in eurer Partnerschaft handelst? Oft versteckt sich hinter leisen, zurückhaltenden oder gar schüchternen Menschen ein Narzisst. Die Form des Narzissmus gilt als „verdeckter Narzissmus“, da er nicht wie der typische durch die Selbstverliebtheit und Bewunderung direkt offengelegt ist.

Trotzdem kann ein verdeckter Narzisst Manipulation und Leid in der Beziehung hervorrufen, weswegen wir diesen erkennen sollten, um reagieren zu können.

 

Ab wann bin ich eigentlich narzisstisch?

Unter „Narzissmus verstehen wir im allgemeinen Sprachgebrauch eine Person, die seinen Ich-Anspruch den Ansprüchen der Gemeinschaft vorzieht. Sie versucht in jeder ihrer Handlungen das Beste für sich herauszuholen und immer in einem guten Licht zu stehen. Durch ihr Talent im ersten Treffen zu glänzen und das Extrovertierte und kühlere Verhalten, sind Narzissten oft in Chefstellen besetzt. In vielen Umfragen, ob Narzissten oder liebevolle und fürsorgliche Menschen gute Chefs seien, war klar, dass ein gesundes Mittelmaß aus beidem perfekt ist.

In gewisser Weise ist es also gesund auch an sich und seine Bedürfnisse zu denken und diese durchzusetzen, nur solltest du nicht vergessen, die Menschen die dies betrifft dabei nicht gänzlich auszuschließen. Ob du also narzisstisch handelst, kannst du im Grunde oftmals daran erkennen, dass du sehr selbstverliebt, egoistisch und wenig emphatisch bist. 

 

Verdeckter Narzissmus

Ein verdeckter Narzisst hat die selben Merkmale, wie ein normaler Narzisst, nur treten diese nicht immer offensichtlich auf. Die Handlungen sind also ebenso auch mit mangelndem Einfühlungsvermögen, Selbstherrlichkeit und einem Aufmerksamkeitsdefizit verbunden. Der große Unterschied in den beiden Formen ist, dass der verdeckte Narzisst davon überzeugt ist zu leiden. Das normalerweise typische selbstbewusste und großspurige Auftreten verwandelt sich in unsicheres und schüchternes Selbstmitleid. 

Das Mitleid der Mitmenschen ist Teil der narzisstischen Taktik, welche ermöglicht die Menschen automatisch auf ihre Seite zu ziehen. Dies kann jedoch auch vor allem in Beziehungen gefährlich werden, denn im Grunde nimmt der Partner den Narzissten als sehr positiv und bemitleidend an, während er eigentlich im Inneren ganz anders ist. Man glaubt es nicht, weil sonst niemand hinschaut.

 

Typische Anzeichen für den Narzissmus in der Beziehung

Es gibt bestimmte Indikatoren dafür, dass du mit einem Narzissten in einer Beziehung bist und dies vielleicht sogar gar nicht bemerkst weil er es nicht offensichtlich auslebt. Ich möchte dir helfen dies zu verstehen und besser erkennen zu können, um auch einen angemessenen Umgang mit der Situation zu finden. Beachte dabei, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und nur weil ein Punkt darauf zutrifft, dies die verschiedensten Hintergründe haben kann. Sei offen mit deinem Partner und sprich Dinge, die euch stören, verletzten oder hindern am Besten immer so früh wie möglich an.

 

12 Anzeichen für Narzissten

> Extreme Empfindlichkeit gegenüber Kritik/ kann keine Kritik annehmen

> Passiv-aggressives Verhalten, redet dir zum Beispiel dauernd Schuldgefühle ein

> Zurückziehen in die eigene Welt, in der alles perfekt ist

> Neid gegenüber allem, was sie selbst hätten haben wollen. Sie sind glücklicher, wenn jemand unglücklich ist

> Vorgetäuschte Empathie, um Anerkennung und Bewunderung zu erhalten

> Unheimlich Charmant, wenn es darum geht etwas zu erreichen, können aber im Gegenzug auch sofort ihr Gesicht ändern

> Man verspürt in näherem Kontakt mit diesen Menschen oft eine innere Leere oder energieberaubt

> Sie Entschuldigen sich nie wirklich ehrlich, sie tun es einfach wieder und bereuen nichts

> Man kann es Ihnen nie Recht machen

> Gefährdung einer Depression, da eine große Angst vor Frustration und Versagen der eigenen Idealen herrscht

> Sie machen sich selbst oft herunter oder behaupten zu leiden, um Mitleid zu generieren

> Narzissten sind immer kritisch allem gegenüber eingestellt und haben immer etwas, was nicht passt

 

Wie gehe ich damit um, wenn ich betroffen bin

Um mit den verwirrenden Emotionen eines verdeckten Narzissten umzugehen, ist wichtig in erster Linie sich selbst keine Schuld zu geben. Du kannst nichts dafür, egal was er zu dir sagt. Du kommst dir wahrscheinlich oft vor, als ob du nicht richtig machen kannst, egal was du sagst oder tust deine Taten werden stets wieder gegen dich verwendet und du damit verletzt. Der Narzisst schafft es nicht sich selbst zu reflektieren und daher auch nicht mit seinem Verhalten aufzuhören.

Versuche einfach dich nicht auf seine Spielchen einzulassen und ihn mit dir herumspringen zu lassen wie es ihm gefällt. Dadurch kann er nicht gewinnen. 

Um die Beweggründe für ein solches Handeln zu verstehen, müssen wir uns die Psyche genauer anschauen. Auch wenn es von Außen sehr hart und starr wirkt sind diese Menschen im Inneren doch eigentlich eher verzweifelt und ängstlich. Narzissten möchten, dass andere Menschen sich minderwertig fühlen, um sich selbst besser zu fühlen. Hast du dies verstanden, ist es einfacher sich zu distanzieren und auch nichts persönlich zu nehmen. 

 

Leidest du unter dem Kontakt mit einem verdeckten Narzissten oder hast selbst narzisstische Züge und möchtest daran arbeiten? Eine psychologische Beratung kann dir weiterhelfen.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.