Der Helfer und stetige Begleiter des Menschen - die Natur

Der Helfer und stetige Begleiter des Menschen - die Natur

Die Verbindung zwischen unserer Psyche und der Natur ist eine faszinierende und tiefgreifende Beziehung, die seit Anbeginn der Zeit existiert. Die Natur hat eine einzigartige Fähigkeit, unsere Psyche zu beeinflussen und auch zu heilen. In diesem Blogbeitrag werden wir uns diese genauer anschauen.

 

Im Gefängnis der Moderne

Die moderne Gesellschaft hat entfremdet uns von der Natur. Wir verbringen unsere Tage in geschlossenen Räumen, umgeben von Technologie und Beton. Diese künstliche Umgebung führt oft zu Stress, Angstzuständen und Depressionen.
Durch den immer größeren Druck der Industrialisierung und dem schnellen und perfekten Funktionieren ist der Bezug zu unserer Herkunft schon fast verloren gegangen. Die Natur hat uns zu dem gemacht, wer wir sind und ist auch diejenige die uns die Möglichkeit für eine Heilung bietet, unsere Psyche von all diesem Stress wieder zu beruhigen.

 

Heilung im Ursprung

Studien haben uns gezeigt, dass der Aufenthalt in der Natur eine Vielzahl von positiven Auswirkungen auf unsere Psyche hat. Zum einen kann die Natur Stress reduzieren. Der Anblick von grünen Landschaften und das Zuhören von Vogelgezwitscher können den Cortisolspiegel senken und das Gefühl von Entspannung und Gelassenheit fördern. Ein Spaziergang im Wald oder am Strand kann uns helfen, den Alltagsstress hinter uns zu lassen und uns mit der Natur zu verbinden.
Versuche dir einmal am Tag die Zeit zu nehmen bewusst den Bienen beim Pollensammeln oder den Vögeln beim Singen, dem Sonnenauf- und Untergang zuzusehen. Du wirst merken, wie ein geborgenes Gefühl von Vertrauen und Stärke in dir groß wird, denn die Natur ist immer da, egal was ist. Keine Beurteilung, kein Bestrafen, sie ist immer gleich.

 

Die Sonne als Energieschöpfer

Darüber hinaus kann die Natur auch unsere Stimmung verbessern. Sonnenlicht und frische Luft können die Produktion von Serotonin, dem sogenannten "Glückshormon", stimulieren. Außerdem ist die Sonne unser Energielieferant, die uns Wärme spendet und unsere Zellen dazu bringt mit uns zu tanzen.
Ein Tag im Freien kann uns energetisieren und uns ein Gefühl von Freude und Zufriedenheit vermitteln. Die Natur bietet uns auch die Möglichkeit, uns von negativen Gedanken und Emotionen zu befreien. Wenn wir uns in der Natur befinden, können wir uns auf die Schönheit und den Frieden um uns herum konzentrieren und unsere Umstände uns Sorgen besser akzeptieren und auch wieder gehen lassen.

 

Tipps für den Alltag

Wichtig ist es, sich erst einmal bewusst zu werden, welche Probleme einen selbst im Alltag treffen. Wo entsteht der Stress, Druck oder eventuell sogar Traumen. Versuche genau an diesen Situationen gezielt anzugreifen und dort eine Entlastung zu schaffen. Ein paar tolle Möglichkeiten von Entlastungsaktivitäten in Verbindung mit der Heilkraft der Natur:

> ein ruhiger und achtsamer Waldspaziergang
> Wandern - Bergwandern gibt einem ein besonderes Erfolgserlebnis beim Erklimmen des Gipfels
> Tierbeobachtung z.B. wie Bienen die Pollen der Blüten sammeln
> Gartenarbeit z.B. Unkraut jäten oder ein paar neue Pflanzen einpflanzen
> bewusst das Wetter wahrnehmen, ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint und dafür dankbar sein

Hast du Probleme mit Hektik oder Druck im Alltag? Eine psychologische Beratung kann dir helfen.

Zurück

Wie geht es jetzt weiter?

Über meinen Onlinekalender kannst du ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren, bei dem wir uns kennenlernen. Ich rufe dich an deinem Wunschtermin an und wir besprechen dann, wie ich dir weiterhelfen kann.